Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Donau-Ries

Burg Wellheim

Burg Wellheim © Roland Kowalke

Große Runde von Donauwörth ins Urdonautal, Altmühltal und Gailachtal

Rund-Tour von Donauwörth entlang der Donau, durchs Urdonautal ins Altmühltal und über das Gailachtach zurück nach Donauwörth

Anspruchsvolle Rundtour durch malerische Flusstäler – ca. 95 km

Unsere abwechslungsreiche Radtour beginnt an der Tourist-Information am Rathaus in Donauwörth. Von dort aus geht es durch das Ochsentörl in die Promenade, wo wir nach rechts abbiegen und zunächst dem Donau-Radweg folgen. Über den Ortsteil Zirgesheim erreichen wir Altisheim und Leitheim. Hier thront das eindrucksvolle Schloss Leitheim hoch über dem Donautal und bietet einen ersten reizvollen Blick.

Weiter geht es in Richtung Marxheim, wo wir direkt an der Donau entlangradeln. Der Fluss begleitet uns bis zum Stausee bei Bertoldsheim und von dort geht es weiter nach Rennertshofen.

In Rennertshofen verlassen wir das Donautal und biegen ins Wellheimer Tal– auch Urdonautal genannt – ein. Vorbei an alten Burgen führt unser Weg über Hütting und Wellheim nach Dollnstein. Hier haben wir fast die Hälfte der Strecke geschafft – ein idealer Ort für eine wohlverdiente Pause.

Nach der Rast folgen wir ein kurzes Stück dem Altmühltal bis Altendorf. Dort verlassen wir die Altmühl und radeln ins Gailachtal Richtung Mörnsheim. Hinter Mühlheim genießen wir einen idyllischen Radweg abseits der Straße, der uns im Schatten alter Bäume entlang der Gailach führt. Etwa vier Kilometer hinter Mühlheim verlassen wir die Trasse der Kreisstraße und umfahren den Ort Rögling in einem großen Bogen durch das wildromantische und einsame Tal der Gailach. Nur wenige Radfahrer begegnen uns hier – ein echtes Naturerlebnis. Nach weiteren zwei Kilometern erreichen wir das Dreiländereck von Schwaben, Franken und Oberbayern.

Vorbei an einer Motocross-Strecke und dem Örtchen Warching geht es nach Monheim, wo sich ein Stopp für einen Eisbecher im Eiscafé Cortina lohnt.

Auf den letzten 20 Kilometern führt uns die Route über Buchdorf und Kaisheim mit seinem beeindruckenden Münster „Zu Unserer Lieben Frau“ zurück nach Donauwörth – dem Ausgangspunkt unserer erlebnisreichen Tour.

Wir empfehlen immer das Tragen eines passenden Fahrradhelms!

alle Themen anzeigen
https://donau-ries.adfc.de/artikel/grosse-runde-von-donauwoerth-ins-urdonautal-altmuehltal-und-gailachtal

Bleiben Sie in Kontakt